Selbstverständnis

Ein großer Teil der täglichen Hospizarbeit wird ehrenamtlich geleistet. Dieses uneigennützliche Engagement ist und bleibt der unverzichtbare Kern des Hospizdienstes. Doch ohne Personal- und Sachkosten lässt sich ein vorbildlicher und effizienter Hospizdienst nicht führen. So benötigt unser Lemförder Hospizdienst im Jahr ca. 100.000 € für die administrative und technische Durchführbarkeit der Aufgaben – ein beachtlicher Betrag.

Einen Teil dieser Aufgabe hat, neben dem Förderverein Hospiz Lemförde e.V., die HOSPIZ-STIFTUNG STEMWEDER BERG übernommen. Sie fördert den Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus Spenden.

Der mit der Errichtung der Stiftung verfolgte Zweck besteht darin, dem Lemförder Hospizwesen eine auf Kapitaldeckung beruhende und deshalb auf Dauer angelegte stabile Finanzierung zu sichern. Die nachhaltige Erhöhung des Stiftungskapitals ist dafür essentielle Voraussetzung.