Die Stiftung

Die HOSPIZ-STIFTUNG STEMWEDER BERG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Lemförde sowie die Trauerbegleitung von Angehörigen zu fördern. Wir möchten, dass schwerkranke Menschen am Lebensende, ohne Ansehen von Glauben und Konfession, gut palliativ-medizinisch versorgt und mitmenschliche begleitet werden.

So unterstützt die HOSPIZ-STIFTUNG STEMWEDER BERG seit 2007 die Schulung und Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und die seelsorgerische Arbeit des Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Lemförde, damit die körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse eines Menschen gerade in seiner letzten Lebensphase im Mittelpunkt stehen.
Die HOSPIZ-STIFTUNG STEMWEDER BERG wurde 2006 als weitere Säule einer verlässlichen Finanzierung des Ambulanten Hospizdienstes Lemförde von drei Familien der Region Stemweder Berg gegründet.

Das Kuratorium besteht aus dem evangelischen und dem katholischen Pastor der Gemeinde Lemförde sowie fünf Persönlichkeiten aus der Region.

Der Vorstand stellt sicher, dass der Stiftungszweck im Sinne der Satzung erfüllt wird. Erträge aus dem Stiftungskapital sowie Spenden bilden die Basis für die notwendige finanzielle Unterstützung der anfallenden Kosten.